Über uns

Wir sind ein hoch qualifiziertes Sachverständigenbüro mit langjähriger Erfahrung in baulichen Lösungen. Dabei gilt es, mit Augenmaß technisch gute Lösungen für die Parteien zu finden.


Fachthemen

Seit Jahren bin ich als öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter und Fachautor tätig. In zahlreichen Veröffentlichungen und Beiträgen zu den Topthemen in Handwerk und Industrie fasse ich fachliches zusammen und bereite die Inhalte sachgerecht auf. 

So bin ich Mitautor verschiedener Bücher, wie zum Beispiel des Holzlexikons (DRW-Verlag). Zur ATV DIN 18355 Tischlerarbeiten habe ich federführend, gemeinsam mit Fachkollegen, die VOB/C kommentiert. Dieser Kommentar ist im C. H. Beck Verlag erschienen.

Kurzvita
gelernter Tischler
• Studium an der Fachhochschule Rosenheim,
    Fachrichtung: Holztechnik (Fenster, CNC- und
   Fertigungstechnik
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik
Vertriebsingenieur zur Projektierung und 
    Anlagenplanung
• Seit 2001: Tischler Schreiner Deutschland
   (Bundesinnungsverband des Tischler- und
    Schreinerhandwerks), Abteilungsleiter Technik -
    Normung - Arbeitssicherheit
• Mitglied
, u.a.:
    DIN NABau Treppen
   DIN NABau Türen, Tore, Fenster
   CEN TC 175 Rund- und Schnittholz

• öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger:
    Handwerkskammer Berlin (2005)
• Weiterbildung:
   geprüfter Wirtschaftsmediator im Handwerk (2019)

Buch- und Fachveröffentlichungen

• Holzlexikon (DRW-Verlag)
Kommentar zur ATV DIN 18355 Tischlerarbeiten
   (C.H. Beck Verlag) VOB/C
• CE-Kennzeichnung/EU-Bauproduktenverordnung (CPR)
    (BM, Bau- und Möbelschreiner)
• Treppenbaurecht / Treppennormung
    (BM, Bau- und Möbelschreiner)
Einbruchhemmung (BM, Bau- und Möbelschreiner)
Produktnorm Fenster und Außentüren (DIN EN 14351-1)
Holzfensterkonstruktionen (DIN 68121) (BM, Bau-
    und Möbelschreiner)
Anforderungen an Fenster und Außentüren (DIN 18055)
   (BM, Bau- und Möbelschreiner, Glaswelt,…)
Fensterreparatur (BM, Bau- und Möbelschreiner)
• Arbeitsschutz (BM, Bau- und Möbelschreiner)
• Holzstaub (TRGS 553)
• Rotkernige Buche (Fachschrift, Holzabsatzfond)
• Bundesimmissionsschutzgesetz (1. und 4.BImSchV)
   (BM, Bau- und Möbelschreiner)
• TA Luft (BM, Bau- und Möbelschreiner)